Unsere Ausstattung

Unser Bildungscampus zeigt, wie die moderne Aus- und Weiterbildung in der Pflege heute und in Zukunft aussieht: Wir haben viel in die Qualität und Zukunftsfähigkeit der Pflegeausbildung investiert. Erkunden Sie unsere Ausstattung!

Übrigens:
Viele Räume können Sie auch für Ihre eigenen Veranstaltungen anmieten. Sprechen Sie uns gerne darauf an!

Skills Lab

Im Pflegelabor bilden wir mit moderner IT-Technik die gesamten Pflegeprozesse im Krankenhaus oder einer Pflegeeinrichtung ab: Die verschiedensten Pflegesituationen lassen sich mitsamt der Dokumentation simulieren. Dafür haben wir realistische Pflegezimmer aufgebaut, die mit neuesten Pflegebetten, Transferhilfen, einem Bad und medizinischen Materialien ausgestattet sind. Sie erwartet eine perfekte Test- und Arbeitsumgebung, um Pflegeprozesse in verschiedenen Szenarien zu erproben.

Wunden versorgen, Grundpflege durchführen – das und mehr ist mit den modernen, lebensgroßen Simulationspuppen möglich. Die Säuglings-, Kleinkind- und Erwachsenen-Puppen verfügen sogar über messbare Vitalparameter, sodass auch Notfallsituationen oder  Bereiche der Intensivpflege geübt werden können. Videoaufzeichnungen machen die nachfolgende Analyse und Auswertung der eigenen Handlungen möglich.

Das Skills Lab können Sie auch für eigene Veranstaltungen anmieten.

Demoraum

Während das Skills Lab die realistische Raumgröße von Pflegezimmern abbildet, bietet der Demoraum mehr Platz: Hier können mehrere Seminar-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer an Pflegesituationen herangeführt werden. Zwei Pflegebetten, eine Liegenddusche und eine Bad-Attrappe stehen dafür bereit.

KÜBI

Eine typische Wohnküche, wie sie sich in stationären Einrichtungen findet, haben wir ebenfalls in unserer Pflegeakademie aufgebaut. Hier können Sie unter anderem die gemeinsame Zubereitung von Mahlzeiten erproben. Außerdem befindet sich unsere Bibliothek mit jeder Menge Fachliteratur in diesem Raum, die Sie gerne nutzen können.

Tovertafel

Was eine Tovertafel vor allem für Menschen mit Demenz oder Menschen mit geistiger Behinderung leisten kann, zeigt sich bei uns: An der Zimmerdecke befestigt, projiziert ein Beamer verschiedene interaktive Spiele auf den Tisch. Die Projektionen reagieren auf Hand- und Armbewegungen der Spielenden – sie fördern die körperliche und geistige Aktivität. So trägt die Tovertafel dazu bei, Apathien zu durchbrechen, Anspannungen zu lösen und positive Emotionen zu wecken.

Kinästhetik-Raum

Wie lassen sich bei bewegungseingeschränkten Menschen noch vorhandene Ressourcen bei der Mobilisation nutzen oder fördern? Und wie können Sie sich selbst körperlich dabei entlasten? Indem die Bewegung mit den Menschen mit Pflegebedarf gemeinsam erspürt und wahrgenommen wird. Wie dies gelingt, erarbeiten Sie mit unseren Kinästhetik-Trainerinnen im Kinästhetik-Raum.

PC-Raum

An insgesamt 20 Computerarbeitsplätzen führen wir PC-Schulungen durch: Sie erlernen hier z. B. den Umgang mit der E-Mail- und Terminverwaltungssoftware „Microsoft Outlook“. Auch in die Software „Vivendi“ führen wir Sie ein – diese bildet sämtliche Prozesse in ambulanten, stationären und teilstationären Pflege-, Betreuungs- und Beratungseinrichtungen ab.

Seminar-Räume

Unser Campus besitzt vier Seminarräume mit hochwertiger technischer Ausstattung, in denen jeweils 20 Personen Platz finden. In allen Räumen steht Ihnen ein Whiteboard, ein Beamer, Flipcharts sowie Stellwände und vieles mehr zur Verfügung. Diese Räume werden gerne auch vermietet – sie eignen sich ideal für Tagungen, Seminare und Veranstaltungen: Sprechen Sie uns an, was alles möglich ist!

Seminarraum in der Evangelischen Pflegeakademie
Blick in die Cafeteria der Evangelischen Pflegeakademie

Cafeteria

Unsere schöne Cafeteria lädt mit ihrem Frühstücksangebot nicht nur zu leckeren Frühstückspausen während des Campus-Betriebes ein. Sie zählt ebenfalls zu den Räumen, die Sie anmieten können. Hier können Sie Veranstaltungen mit bis zu 100 Personen durchführen – mobile Tische und Stühle sowie die moderne Beamer-Technologie machen vielfältige Nutzungen möglich.

Auf Wunsch liefert Ihnen unsere Zentralküche in Lahde auch das Catering dazu: vom abwechslungsreichen Buffet bis zum mehrgängigen Menü ist alles möglich. Die Speisen werden täglich frisch zubereitet – mit Produkten vom Biohof Klanhorst oder anderen regionalen Erzeugern.